Kurt 28 „Die einfachste Kamera der Welt“

Der Kurt geht mir echt auf die Nerven. Er will sich ne neue Kamera kaufen und weiß nicht was. Möglichst einfach soll das alles gehen, bloß nicht viel einstellen und so. Seine Frau soll da auch mit klar kommen. Blablabla. Jeden Tag kommt er rüber mit seinen Prospekten und Internetausdrucken und klagt mir sein Leid. Aber bloß keinen Tipp von mir annehmen. Ich würde mich da gar nicht auskennen und würde völlig falsche Prioritäten festlegen.

Vorgestern ist er dann mit seiner Else losgezogen, und sie haben sich dann wohl eine neue Kamera gekauft. Weiß der Geier was, aber ganz zufrieden scheinen sie beide damit nicht zu sein. Seit vorgestern ist da drüben nur Gezeter. Gestern schrie seine Else sogar: „Dann hau das Ding doch in die Tonne, oder noch besser deinem Fotofachverkäuferkumpel um die Ohren.“

Ne halbe Stunde später hat’s dann bei uns geklingelt. Ich hab einfach nicht aufgemacht, das wollte ich mir nicht antun. Jaja, nennt mich ruhig feige Sau. Ist sowieso sinnlos, der kommt eh wieder, da gibt Kurt nie auf.

Ding Dong.

Wenn man vom Teufel spricht. Na ja, bringen wir’s hinter uns.

„Moin Kurt. Na, neue Kamera?“ Kurt hatte so eine kleine verchromte Sucherkamera in den Händen, wobei, ist Sucherkamera eigentlich richtig? Das Ding hatte ja nicht mal einen Sucher, sondern bestand größtenteils aus einem großen Display. Also Displaykamera?

Kurt schien allerdings nicht gut gelaunt zu sein. Wahrscheinlich hatte er gerade noch einen kleinen Disput mit seiner Else betreffend dieses kleinen Teils in seiner Hand.

„Ich klatsch die Scheiße gleich gegen die Wand, das Mistding, das Blöde.“

„Probleme mit der neuen Kamera?“, fragte ich mit hochgezogenen Augenbrauen.

Kurt schnaubte einmal und legte dann los. „Probleme ist gut. Ich hab zum Verkäufer gesagt, ich möchte eine möglichst einfache Kamera. Ohne große Einstellerei, einfach anmachen und abdrücken. Auf keinen Fall mit diesen komischen Dingen, von denen du immer sprichst (Anmerkung: er meint Blende und Verschlusszeit). Und dann kommt er mit diesem komischen Ding hier.“

Kurt drückte mir die Kamera in die Hand. Niedliches Ding, Panicschrottig STD 399 OL (weiß der Geier, wofür die Abkürzungen stehn). 12 Megapixel, wow. Schien aber wirklich sehr einfach zu sein. Großartig einstellen konnte man da wohl nix, eine reine Automatikkamera halt. Anmachen, knipsen und los. Weiß ja nicht, wo da sein Problem ist, aber das wird er mir wohl noch schildern.

„Hmm, sieht aber sehr einfach aus. Ist sie das nicht?“

„Ha, von wegen einfach. Jaja, sie kommt ohne diese komischen Dinge aus (Anmerkung: Er meint…ach so, schrieb ich schon), aber was soll ich denn da einstellen? Es gibt da verschiedene … äh …Moduse (aua), kommt halt immer drauf an, was du fotografieren möchtest. Ich kann wählen zwischen folgenden Szenen:

Porträt, Schöne Haut, Selbstporträt, Landschaft, Sport, Nachtporträt, Nachtlandschaft, Speisen, Party, Kerzenlicht, Baby 1, Baby 2, Tier, Sonnenuntergang, Hohe Empfindlichkeit, Schnelle Serie, Sternenhimmel, Feuerwerk, Strand, Schnee und Luftaufnahme.“

Ich sagte verdutzt: „Ist ja heiß. Was ist denn der Unterschied zwischen Baby 1 und Baby 2?“

„Was weiß denn ich. Meinst du. ich kaufe mir so eine kleine Kamera zum immerdabeihaben, und schlepp dann eine 140-seitige Bedienungsanleitung im DIN A4 Format mit mir rum? Und selbst wenn ich das wüsste, nutzt es mir auch nix. Fragt meine Else mich gestern, was sie denn einstellen soll, wenn sie eine Käseplatte auf einer Party bei Kerzenlicht fotografieren möchte? Oder wenn sie ein Porträt mit schöner Haut am Strand bei Sonnenuntergang machen möchte? Ich will gar nicht davon sprechen, wenn es schneit und derjenige auch noch einen Hund auf dem Arm hat und ein Käsebrötchen isst, während er ein Feuerwerk unterm Sternenhimmel zündet.“

Ich musste mich echt zusammenreißen, damit ich nicht losbrülle. „Kurt, du hast echt ein Problem.“

„Du glaubst, das wäre alles? Von wegen. Ich muss mich auch noch für einen sogenannten Messmodus entscheiden. Habe die Wahl zwischen Spotmessung, Mehrfeld und mittenbetont. Was nehm ich denn bitte wann? Und dann noch der Autofokus. Der springt immer wild hin und her. Das macht mich noch wahnsinnig.“

„Aber das kannst du doch bestimmt einstellen, oder?“ Ups, Kurt fing leicht an zu knurren. „Hallo! Ich wollte eine einfache Kamera, was soll ich denn noch alles einstellen? Dann fiel mir auf, dass der Blitz immer schon so früh auslöst. Ruf ich den Verkäufer an, was das soll. Sagt der mir, dass die Kamera mit ISO 80 fotografiert. ISO 80, frag ich? Bin ich in der Steinzeit oder was. Meint er, das liege an dem kleinen Sensor und der hohen Auflösung, sonst rauscht die Kamera bereits sehr früh. Ist ja der Hammer. Und weißt du, wie weit der Blitz bei ISO 80 und Telestellung maximal kommt? 80 cm. Ich hab gedacht, mich tritt ein Pferd. Das soll die neueste und einfachste Kamera sein, der will mich wohl veräppeln. Und durch den fehlenden Sucher siehst du bei Sonnenschein gar nix auf dem blöden Display.“

Ich könnte mich wegschmeißen, aber wenn ich nur die Mundwinkel um einen Millimeter verziehe, dann springt mir Kurt an die Gurgel. Aber warte, ich setz da noch einen drauf.

„Jaja, das waren noch die Probleme der Auslaufmodelle.“

Oha, jetzt heißt es vorsichtig sein, Kurt ist schon in Sprungbereitschaft.

„Wie jetzt, Auslaufmodelle?“, knurrte Kurt.

„Na ja, diese Probleme sind doch ein alter Hut, darauf haben die Hersteller doch schon längst reagiert. Ich zeig dir mal ein aktuelles Modell, habe ich mir letzte Woche gekauft.“ Ich ging ins Wohnzimmer und holte mein Schmuckstück, eine alte Messsucherkamera aus den 80er Jahren aus der Vitrine. Damit ging ich dann zu Kurt. Kurt machte große Augen, schaute erst auf die Kamera und dann auf mich. „Du willst mich veräppeln, oder?“

„Nein nein, Kurt, lass dich vom Äußeren nicht abschrecken, das ist jetzt der neueste Schrei, alter Analog-Look. Schau mal durch den Sucher.“

Kurt nahm die Kamera und schaute durch den optischen Sucher. Als er durchschaute schrak er etwas zurück. „Das ja unglaublich klar, Wahnsinn. Wo sind denn hier die Programme?“

„Keine Programme, Kurt, die Kamera soll doch einfach funktionieren. Hier haben wir den neuesten Schrei, Nachführmessung. Stell oben mal eine Zeit, z.B. 1/125sek ein, und nun schau durch den Sucher, da siehst du so einen Balken. Nun drehst du vorne am Blendenring, bis der Balken in der Mitte ist, und schon ist dein Bild richtig belichtet.“

„Boah ey, das ja einfach. Welche Zeit stell ich denn da immer ein?“

„Ist ganz einfach. Bei schnellen Bewegungen, um etwas einzufrieren, stellst du eine kurze Zeit ein, bei wenig Licht oder statischen Dingen auch gerne eine länger Zeit. Ist ganz easy und leicht zu lernen, sonst hätte man das ja nicht gemacht. Ich zeig’s dir.“

Kurt wurde immer erstaunter. „Ist ja interessant. Und was dreh ich hier vorne?“

„Das ist die Blende. Möchtest du viel Schärfentiefe, wählst du eine hohe Zahl, möchtest du wenig Schärfentiefe, eine niedrige. Den Balken im Sucher kannst du dann wieder über die Zeit angleichen.“

„Ist ja ’n Ding. Wo stell ich denn die Messmethoden ein?“

„Kurt, die Kamera besticht durch ihre Einfachheit. Ich hab doch gesagt, dass die Hersteller gelernt haben. Es gibt hier nur und ausschließlich die mittenbetonte Integralmessung. Großer Vorteil, du weißt, wenn die Kamera evtl. falsch misst. Hast du z. B. einen dunklen Hintergrund, verschiebst du den Balken etwas mehr nach oben, damit weniger Licht in die Kamera kommt, fotografierst du z. B. Schnee, verschiebst du den Balken mehr nach unten, damit mehr Licht in die Kamera kommt. Das hast du ruckzuck raus.“

„Ist ja der Hammer. Aber sag mal, die Kamera hat ja gar kein Display.“

„Kurt, die Kamera soll ja auch so einfach wie möglich sein. Du fotografierst hier analog auf Film. Dadurch entfällt das leidige ISO-Problem, du brauchst dir über die richtige Weißbalance oder den Autofokus keine Gedanken zu machen.“

„Ach, wie ist denn das mit dem Autofokus hier. Zur Zeit sehe ich alles ziemlich verschwommen.“

„Ganz simpel. Dreh einfach vorne am Objektiv, bis sich die beiden Doppelbilder decken, dann ist dein Bild scharf. Du brauchst da nix zu speichern, die Kamera hält diese Entfernungseinstellung von ganz alleine.“

„Boah, wat simple, damit müsste ja sogar meine Else mit klar kommen. Das ist ja wirklich die einfachste Kamera, die ich je gesehen habe. Wie lange hält denn der Akku hier?“

„Tja, die Batterie musst du so ca. alle 2 Jahre tauschen.“

Kurt strahlte und war hellauf begeistert, dann verzog er ein wenig das Gesicht. „Mir gefällt nur dieser komische Analog-Look nicht, und digital wäre mir auch lieber. So ganz einfach muss die Kamera für mich auch nicht sein, ich bin ja kein Knipser. Gibt es da auch was für meine Bedürfnisse?“

„Aber kla,r Kurt, natürlich hat man da auch an den anspruchsvollen Fotografen gedacht, für den es trotzdem einfach sein soll. Soll ich dir da mal was raussuchen?“

Kurt schaute sehr skeptisch, war ja klar. „Ich weiß nicht, ob du damit nicht überfordert bist. Ich geh da lieber zu meinem Fotofachverkäufer, der kennt sich gut aus.“

„Ach was, obwohl er dir diese komische Kamera empfohlen hat?“

„Na ja, er hat wahrscheinlich nicht geglaubt, dass ich wirklich was ganz Einfaches haben wollte und hat mir deshalb diese anspruchsvolle Kamera empfohlen, er kennt halt mein fotografischen Niveau, aber die Kamera soll ja auch für Else sein. Das muss ich ihm wohl noch mal klar machen. Jetzt weiß ich ja, worauf ich achten muss.“

Das war doch nicht zu glauben, ich fall da immer wieder drauf rein. Kurt lief zu seinem Haus, aber drehte sich natürlich noch mal grinsend um und sagte mit einem breiten Lächeln: „Man kann ja sagen, was man will, aber der Fotofachverkäufer, der dir die Kamera verkauft hat, hat dich ja auch sehr gut eingeschätzt. Ihm war wohl gleich klar, dass du die einfachste Kamera der Welt brauchst.“

Jaja, lach du man, ich würde zu gerne mit am Tresen stehn, wenn du nach den neuesten Errungenschaften der Kameratechnik bei deinem Fotofachverkäufer fragst. Wenn dein Fotofachverkäufer dich richtig einschätzt, dann ruft er bestimmt in der Klapsmühle an und dann darfst du mit einer Gummikamera spielen.

BTW; wer die Szenen aus dem Szenenmodus der angesprochenen Kamera für etwas übertrieben und weit hergeholt hält, *das* entspricht der Realität und ist nicht von mir erfunden. Ihr wisst doch, alle meine Geschichten haben einen wahren Kern

😉

Thomas Tremmel