Kurt 25 „Die STAR WARS FC“

Kurt? Ne, von Kurt habe ich schon lange nichts mehr gehört. Seit der in der STAR WARS Fotocommunity Mitglied ist, hängt der nur noch vor der Kiste und befriedigt seine Buddys. Ab und zu läuft er mal in seinen Garten, knipst die Katze oder seine Tulpen und verschwindet wieder vor der Kiste. Mir soll’s recht sein. Von mir aus kann der bleiben wo der Pfeffer wächst. Nach meinem ersten Kommentar war ich schon auf seiner Ignore-Liste. So ein Blödmann.

Ihr kennt die STAR WARS Fotocommunity nicht und wisst nicht was Buddys sind? Ist nicht Euer ernst, oder? Was glaubt Ihr denn, wo der ganze Bilderschrott landet, der heute von den Digitalkameras haufenweise produziert wird?

Ich erklär’s Euch. Die STAR WARS Fotocommunity hat nichts mit Darth Vader oder Obi Wan Kenobi zu tun, sondern ist eine Bilderplattform, in dem man für gute Bilder Sterne vergibt. Wer für sein Bild viele Sterne sammelt, steht in der Rangliste der besten Bilder der Woche oder auch des Monats ganz oben. Klingt erst mal nicht schlecht, wenn es denn wirklich um das gute Bild gehen würde. Geht es aber nicht. Ich erklär ’s Euch an dem Beispiel Kurt.

Kurt geht erst Mal auf die Übersichtsseite, wo alle neu hochgeladenen Bilder stehen. Dort fängt er an, jedes Bild zu besternen. Natürlich ohne es sich in Groß angeschaut zu haben, denn Kurt geht es nicht um das gute Bild, aber da kommen wir noch drauf. Zusätzlich muss er das Bild noch kommentieren. Das ist bei ihm aber nicht weiter schwer, denn er wechselt immer zwischen „Wow“, „Super“ und „Tolles Bild“. Kurt hofft nun, dass sich die besternten User folgende Gedanken machen: „Hey, das ist aber ein Netter, der hat mir ja einen Stern gegeben. Zum Dank mache ich das jetzt auch bei seinem Bild.“

Wenn der User das macht, dann wird er bei Kurt zum Buddy, das heißt, er kommt auf eine sogenannte Buddyliste und Kurt kann immer sehen, wenn dieser User ein neues Bild hochgeladen hat. Sobald er das macht, bekommt er von Kurt wieder einen Stern, denn er kann sich sicher sein, dass der andere User Kurt auch als Buddy aufnimmt und das Gleiche macht. Und das ist völlig unabhängig von der Qualität des Bildes.

So sammelt Kurt immer mehr Buddys und erhält für seinen Bilderschrott verdammt viel Sterne. Das bedeutet wieder, dass er in der Rangliste weit oben steht und sich sogar mittlerweile einbildet, dass er gute Bilder macht.

So sitzt er nun tagein tagaus vor der Flimmerkiste und befriedigt seine Buddys. Wie schon gesagt, ab und zu geht er in den Garten und fotografiert seine Tulpen oder das Mistvieh, damit er wieder Material zum Hochladen hat. Es gibt mittlerweile schon ein richtiges Sternenimperium, wo sich alle Sternchenjäger zusammengetan haben und sich gegenseitig mit Sternchen zuschütten und auch reichlich Honig ums Maul schmieren.

Es gibt da für die Sternchenjäger nur ein kleines Problem, die Rebellion sozusagen. Hierbei handelt es um User, die sich einen Dreck um Sternchen kümmern, sondern ihre Bilder einstellen, um hilfreiche Kommentare zu erhalten. Doch doch, die gibt es wirklich. Erhalten diese User einen Stern, heißt das eben nicht, dass sie ihrem Gönner auch automatisch einen geben. Um bei Kurt zu bleiben, der schreibt sich auf, welcher User sich nicht „revanchiert“ hat und besternt diesen User auch nie wieder. Egal, wie gut die Bilder von dem User auch sind, denn wie schon gesagt, es geht Kurt nicht um das gute Bild.

Aber die Rebellion macht noch etwas viel Schlimmeres als nicht zu besternen, sie kommentieren ehrlich. Z. B. schreibt ein User bei einem Sternchenjäger des Imperiums, dass der Horizont schief ist und gibt natürlich keinen Stern. Merde!!!! Katastrophe!!! Denn nun steht etwas „nicht Positives“ unter dem Bild. Unter 20 „Wow“, „Tolles Motiv“, „Klasse Bild“ usw. mischt sich doch tatsächlich ein sachlicher Kommentar, der sagt, dass an dem Bild etwas nicht stimmt.

Nun schlägt jedoch das Imperium zurück. Ruckzuck werden weitere Kommentare a la „Schönes Bild, mich stört das mit dem Horizont nicht usw.“ geschrieben, dazu eine Erklärung, dass die Erde ja nun mal eine Kugel ist, und da ist nun mal nicht alles gerade. Bevor der User noch schreiben kann, wie lächerlich das mit der Kugel wohl ist, wird er ganz schnell auf die Ignore-Liste verbannt und hat so keine Chance mehr, Stellung zu nehmen bzw. einen weiteren Kommentar zu schreiben. Jaja, ihr habt richtig gelesen, eine Ignore-Liste, auf die mich Kurt auch gesetzt hat.

So besternt sich das Imperium weiterhin fleißig gegenseitig und wächst stetig.

Zugeben tut das natürlich niemand, erst recht nicht Kurt.

Na ja, im Endeffekt profitiere ich ja davon, denn Kurt ist mit seinem Buddy-Besternen so beschäftigt, dass er sich überhaupt nicht mehr blicken lässt.

DingDongDingDongDingDong!!!!!

Ich werd irre, habt Ihr ihm Bescheid gesagt oder was?

DingDongDingDongDingDong!!!!!

Wäre ja auch zu schön gewesen. „Moin Kurt.“ Auweia, Kurt sah aber ziemlich schlecht aus. Dem waren die vielen Stunden vor dem PC aber wirklich ins Gesicht geschrieben. Kleine, rotunterlaufene Augen und ein sehr müder Gesichtsausdruck. „Hey Kurt, was gibt’s?“

Kurt schaute mich fast wie in Trance an und sagte:“ Du musst mir helfen. Ich komm da nicht mehr gegen an.“

„Äh, wogegen kommst du nicht mehr an?“

„Meine Buddys, ich schaff’s nicht mehr.“

Au man, bis der mal auf den Punkt kommt. „Kurt, kannst du mal bitte etwas genauer werden?“

„Meine Buddys bei Star Wars FC nehmen einfach überhand. Es sind so viele, da komme ich nicht mehr hinterher. Wenn ich die alle besternen möchte, dann müsste der Tag 24 Stunden haben.“

„Äh, der Tag hat 24 Stunden, Kurt.“

„Ach? Na dann eben 72 Stunden.“

Bei dem brennt’s wohl. „Ja und, dann bekommt halt nicht jeder einen Stern, du vergibst die doch eh wahllos.“

„Nene, da habe ich schon ein System hinter (ja klar), ich kann da keinen auslassen. Dann denken die, ich besterne die nicht mehr, und dann geben sie mir auch keine Sterne.“

Verständlich, dass ich überhaupt keine Lust habe mich mit Kurt über so einen Mist zu unterhalten, oder?

„Ne Kurt, das geht natürlich überhaupt nicht. Stell dir mal vor, der setzt dich auch noch auf seine Ignore-Liste.“

Kurts Augen wurden größer. „Ach du Scheiße, daran habe ich ja noch gar nicht gedacht. Du musst mir helfen.“

„Wobei soll ich dir denn helfen? Von mir hättest du eh keine Sterne für deine Bilder bekommen, und außerdem hast du mich ja ignoriert.“

Kurt setzte einen leicht bösen Blick auf und sagte „Du weißt genau, dass alle meine Bilder Sterne verdient haben. Die anderen User haben das erkannt, nur du machst das aus reiner Boshaftigkeit nicht. Und deine Kommentare sind nicht sachlich, sondern sollen nur provozieren, darauf kann ich gerne verzichten.“

Mir reißt ja wohl die Hutschnur. „Meine Kommentare sind nicht sachlich? Das Bild war total verwackelt und mindestens zwei Blenden unterbelichtet. Deine anderen Schleimerkollegen würden auch ‚schön bunt’ schreiben, wenn das Bild komplett schwarz wäre.“

„Siehst du, genau das ist es. Du beleidigst die anderen User und wunderst dich, warum du auf Ignore landest. Ich habe 25 positive Kommentare zu dem Bild und du meinst, die wären alle falsch und nur dein Kommentar wäre sachlich korrekt?“

Ich tu mir das nicht an, ich platze sonst gleich. Tut mir Leid Leute, aber ich schließe jetzt die Tür und beende die Geschichte damit.

„Kurt, denk was du willst, ich habe zu tun. Tschüß.“

„Warte, warte.“ Kurt fing ja fast an zu flehen. „Ich brauche deine Hilfe. Mir ist die Star Wars FC sehr wichtig.“ Er schaute zu Boden, fummelte mit seinen Fingern rum und malte mit den Füßen Kreise auf den Boden. „Ich fühle mich da sehr wohl und habe noch nie so viele positive Anmerkungen zu meinen Bildern erhalten. Es tut mir einfach gut, dort so viel Anerkennung zu erhalten. Bilder, die du in der Luft zerrissen hast, werden dort gelobt. Meine Frau versteht das auch nicht, aber die quakt eh in letzter Zeit nur noch rum, seit ihre Diät in die entgegengesetzte Richtung losgegangen ist. Ich kann es mir einfach nicht erlauben, jetzt auch noch meine Buddys zu vergraulen. Helf mir, bitte.“

Leute, wenn mir jetzt einer anfängt zu flennen, dann krieg ich ja wohl voll die Krise. Ihr fallt doch wohl nicht auf diese Mitleidstour rein?

„Kurt, mit eurer Sternchenschmeißerei verarschst du doch nur dich selber und deine anderen Buddys. Ihr macht alle einen auf große Toleranz, schreibt unter eure Bilder „Sachliche Kommentare und Verbesserungswünsche sind sehr willkommen“, und setzt jeden auf die Ignore-Liste der euch nicht passt. Ihr versaut die neuen und jungen User und seid einfach unehrlich, unehrlicher geht es gar nicht mehr. Und jetzt soll ich dir dabei auch noch helfen? Nur, damit du dich besser fühlst?“

Kurt schaute mich mit großen Augen an. Kennt Ihr diesen Katerblick von Shrek 2? Genauso schaut er mich jetzt an. Falle ich nicht drauf rein, könnt Ihr vergessen.

Wie jetzt, ich bin ein unsensibler Arsch? Jetzt fangt Ihr auch noch an.

*Stöhn*, na gut.

„Also Kurt, ich kann da selber nix machen, aber geh doch mal zum Müller rüber, da studiert der Sohn Informatik. Der kann dir bestimmt ein kleines Programm schreiben, wo deine Buddys automatisch einen Stern und einen 08/15 Kommentar a la „Schönes Bild“ erhalten.“

Kurts Augen fingen an zu leuchten. „Du meinst, sowas funktioniert?“

„Ja, sicher, das ist ein Kinderspiel für ihn. Das machen andere in der STAR WARS FC mit Sicherheit schon lange.“

Kurt dreht sich freudestrahlend um und lief los. Er hielt dann aber kurz inne und drehte sich noch mal um. „Das heißt jetzt aber nicht, dass ich dich wieder von der Ignore-Liste runternehme. Dein intolerantes und destruktives Verhalten ist einfach nicht zu akzeptieren.“

Wer von Euch hat mich überredet?  Aber keine Sorge, im letzten Teil der STAR WARS-Sage fällt der Imperator auch ins große Loch, und das passiert Kurt auch, wenn er liest, was ich schon gelesen habe, er aber anscheinend noch nicht. Die Verantwortlichen der STAR WARS FC haben sich nämlich entschieden, die Sternchenvergabe auf 5 (in Worten FÜNF) pro User und Tag zu beschränken. Das wäre so was wie der Todesstoß für das Imperium.

Wartet noch einen Moment, er ist schon drüben und müsste es eigentlich auch gleich lesen.

„NEIIIIIIIIIIIIN. DAS KÖNNEN DIE DOCH NICHT MACHEN. AHHHHHHH.“

Sag ich’s doch, den Imperator hat’s gerade erwischt 🙂

Nene, ich geh den bestimmt nicht trösten, Ihr seid doch hier die großen Knipserversteher

🙂

Thomas Tremmel