BeiträgeMTB - CTFs und Rennen

1. CTF Stade

„Schnelle Gruppe oder eher die etwas Ruhigere?“ fragte man mich bei der Anmeldung. „Hmm, am liebsten wäre mir etwas dazwischen.“ „Dann fährste bei der schnelleren Truppe und läßt dich dann ggf. zurückfallen.“ Jupp, gute Idee und so kam es dann ja auch.

Der VFL Stade lud zu seiner 1. CTF ein. Vor ca. 10 Jahren wurde schon mal ein Versuch gestartet, aus dem sich aber leider nix weiterentwickelte. Nun also kein Versuch, sondern gleich eine richtige, offizielle CTF. Da ich nur 17km weit entfernt wohne, reiste ich gleich mit dem MTB an.

Los ging’s am Vereinsheim des VFL Stade. Wer wollte, konnte sich vorm Start bei einem reichhaltigen Frühstück stärken. Anschießend sammelten sich alle Fahrer vorm Vereinsheim und bekamen eine kleine Einweisung zur Strecke. Das sah schon mal gut aus.

Gestartet wurde jeweils, in Abhängigkeit der Geschwindigkeit, in zwei Gruppen für die 62er und die 42er Runde. Ich fuhr also in der schnellen 62er Gruppe mit und bereits nach kurzer Zeit war mit klar, dass die Bezeichnung Schnelle Gruppe sehr zutreffend war. Kurz verlor ich den Anschluss, konnte mich aber wieder rankämpfen und hielt die Gruppe bis zur Verpflegung nach 20km.

Mir wurde aber bereits nach ein paar Kilometern klar, dass ich die Gruppe nach der Verpflegungsstelle verlassen musste. Das Tempo hätte ich nicht länger halten können und mein Puls bewegte sich  bereits zu Anfang der Tour in ungewohnte Höhen.

Dazu muss ich aber anmerken, dass die Gruppe super funktionierte. Einen Guide in der Führung und einen zweiten am Ende des Feldes, der auf die Nachzügler aufpasste und die Gruppe zusammenhielt. Auch in der zweiten Gruppe, in der ich später mitfuhr, funktionierte das tadellos. Super gemacht von den Fahrern des VFL Stade.

Der Boden während der Fahrt war erwartungsgemäß zeitweise tief und schwer zu fahren. Das kostete richtig Körner. Sehr unangenehm waren auch die zweitweise auftretenden Eisplatten. Davor hatte ich einen Mordsrespekt, sah aber während der Fahrt nur einen Fahrer der stürzte.

Eine sehr positive Überraschung war dann die Verpflegungsstelle nach ca. 20km am Ehrenberg in Harsefeld. Leckeres, warmes Getränk (Apfelpunsch?), süße Brötchen, herzhafte Brote und Kuchen. Große Klasse.

Wie schon angekündigt, meldete ich mich beim Guide der schnellen Gruppe ab. Ich wollte mich von der zweiten Gruppe aufsammeln lassen und hatte den Track eh auf meinem Garmin. Damit war ich übrigens nicht alleine.

Die Strecke wurde insgesamt auch einfacher und nach ca. 50km kam dann auch die zweite Gruppe von hinten, der ich mich dann anschloss. Auch diese Gruppe hatte noch ein beachtliches Tempo drauf.

Im Ziel nach 62km hatte man dann noch die Möglichkeit sein Rad zu waschen und im Bistro die Tour ausklingen zu lassen. Ich machte mich allerdings gleich wieder auf den Weg nach Hause, da ich noch 17km vor mir hatte.

Fazit: Ich war sehr positiv überrascht. Eine interessante Strecke, die besonders auf den ersten 20km relativ anspruchsvoll war, sehr gut funktionierende Gruppen und eine klasse Verpflegungsstelle. Meiner Meinung nach ist die CTF dem VFL Stade sehr gut gelungen.

Einziger Wehrmutstropfen für mich, meinen geplanten Start bei der CTF am Sonntag in den Harburger Bergen konnte ich vergessen; die Wochenendkörner waren alle in Stade verbraucht. Vielleicht finden ja beide CTFs im nächsten Jahr an unterschiedlichen Wochenenden statt. Die CTF in Stade ist bei mir in Zukunft auf jeden Fall gesetzt 🙂