BeiträgeRadsportjahre in Bildern

Mein Radsportjahr 2025 in Bildern

Wie ich schon mal schrieb, kein Jahr gleicht dem Anderen. Im April haute mich ein Gleichgewichtsproblem buchstäblich aus den Schuhen und sorgte u. a. dafür, dass an Radfahren erst mal nicht mehr zu denken war. Da jedoch die beste Medizin lautete, bewegen, bewegen bewegen, wagte ich mich Mitte Mai wieder aufs Rad. Mit Protektoren wie ein Downhiller und nur geradeaus auf einer Wiese (man fällt dort weich) fing es ganz langsam an und steigerte sich von Woche zu Woche. Im Endeffekt hat mir das Radfahren sehr dabei geholfen, wieder schneller auf ein normales Level zu kommen.

Trotzdem gab es für mich auch 2025 ein paar Highlights. Das größte Highlight war ein verlängertes Wochenende mit meiner Tochter Alina im September an der Ostsee und der Schlei. Besser und schöner geht’s nicht. Großartig war auch das 12 Stunden Rennen des Ollanner Radteams. So viel Herzblut von den Veranstaltern in dieser Veranstaltung, das war einfach ganz große Klasse.

Tja, und dann musste ich doch mal über meinen Schatten springen. Als Marathonläufer habe ich es schon früher keine 2 Minuten auf dem Laufband ausgehalten und eine Rolle fürs Fahrrad kam für mich nie in Frage. Selbst den Ergometer im Fitnessstudio habe ich über zwei Jahre nur verachtend angeschaut. Dann lieber bei Scheißwetter mit entsprechenden Klamotten aufs Rad. Das änderte sich dann auf Anraten meines Arztes durch o. a. Gleichgewichtsfall. Erst 5, dann 10 und zuletzt 20 Minuten auf dem Ergometer. Boah, dachte ich, Respekt, wer das auch noch freiwillig gerne macht.

Lange Rede kurzer Sinn. Es wurde ein Rollentrainer gekauft und glücklicherweise gibt es eine Software wie ROUVY, mit der man durch echte Landschaften fahren kann und mir tatsächlich, wer hätte es gedacht, richtig Spaß macht (und manchmal richtig Scheiße-anstrengend sein kann).

Das Jahr endetet mit einer tollen Saisonabschlussfahrt des RSC Harsefeld, deren Streckenplanung ich durchführen durfte.

Und da ich diese Zeilen in der zweiten Januarwoche 2026 schreibe, kann ich jetzt schon mal versprechen, dass es für 2026 auch wieder Schneebilder geben wird 😀