BeiträgeGruppentouren

Harsefelder Abschlusstour 2017

Die gemeinsamen Harsefelder Abschlusstour 2016, unabhängig von einer Clubzugehörigkeit, traf auch beim RSC Harsefeld auf große Begeisterung und so bot der RSCH an für 2017 die Organisation zu übernehmen.

Dabei wurden nicht nur Harsefelder eingeladen, denn die Tour lief unter dem Motto Abschlusstour mit Freunden, und die findet man nicht nur in Harsefeld.

Los ging es nach einem gemeinsamen Gruppenfoto um 10:00 Uhr beim 1. Vorsitzenden des RSC Harsefeld Ralf Poppe, bei dem auch das gemeinsame Ziel sein sollte.

18 Fahrer und 1 Fahrerin machten sich auf die Runde. Viele bekannte Gesichter waren dabei, die man aber teils schon lange nicht mehr gesehen hat. Das Tempo in der Runde gab die Möglichkeit für viel Klönschnack. Ein wichtiger Teil bei solch einer Abschlusstour.

Gespannt waren die Teilnehmer auf die angekündigte ca. 40 km lange Tour. Denn die Saisonabschlusstour soll, wenn möglich, nicht der immer gleichen 08/15-Standardrunde entsprechen. Das ist nicht so einfach wie gedacht, denn mittlerweile kennt man ja schon fast alles um Harsefeld.

Davon abgesehen hat der Dauerregen in den letzten Tagen, Wochen, Monaten dafür gesorgt, dass so wirklich fast jeder Feld- und Waldweg zur Modder- und Schlammkule verkommen war. Aber da wir ausschließlich mit Mountainbikes oder Crosser am Start waren, wollte man natürlich nicht nur auf Asphalt fahren.

Wie gesagt, kein einfaches Vorhaben, aber es wurde hervorragend gelöst. Es rollte sich gut, ab und zu musste ein schlammiger Weg überwunden werden, Schlamm spritzte den Fahrern ohne Frontschutzblech ins Gesicht oder ohne Rückschutzblech dem Hintermann, aber das gehört nun mal zu einer MTB-Tour bei solchen Verhältnissen dazu. Dazu kam, dass nach kurzer Zeit Dauerregen einsetzte. Mensch war ich froh, dass ich mich vor der Fahrt für Regenzeug entschieden hatte.

Und immer wieder überraschende Gesichter, an welchem Ort so mancher Weg endete, bzw. wo wir überhaupt waren. So mancher war wohl auch ganz froh, bei dem Dauerregen und den nicht ganz optimal gewählten Klamotten, dass die Tour nur 40 km lang war.

Angekommen im Ziel wartete Regina Poppe schon in der geheizten Doppelgarage mit heißer Kürbissuppe, Bratwurst und Kartoffelsalat, sowie verschiedenen Getränken. Die heiße Suppe bei dem Wetter war der Hammer und sollte als Pflicht für spätere Abschlusstouren eingeführt werden 😀

Die Verpflegung und Unterbringung in der Doppelgarage kann man gar nicht hoch genug loben. Übrigens, alles frei auf Einladung des RSCH. Einen freiwilligen Spendentopf wollte man nicht aufstellen. Das ist zwar sehr löblich, aber für die Zukunft muss man sich da etwas überlegen, wenn man diese Tour jedes Jahr machen möchte, damit nicht immer die gleichen Leute auf den Kosten sitzen bleiben. Eine freiwillige Spende wäre eine Möglichkeit. Das nicht verwendete Geld kann man dann ja gerne spenden, z. B. an die Kinderkrebshilfe.

Ein großes Dankeschön nochmals auf diesem Weg an den RSC Harsefeld für die Einladung und ganz besonders an Regina und Ralf Poppe für die Verpflegung und Unterbringung im Ziel.

Ein tolles Event, das ruhig zur Tradition werden kann. Und warum nicht auch mal im Sommer mit dem Rennrad bei Sonne und Wärme. Diesen Spaß darf man auch gerne zwei Mal im Jahr haben.